Gründung


Sogenannte „Still-Stammtische“ von Stillberaterinnen (IBCLC) gibt es in vielen Städten Deutschlands. Sie wurden und werden gegründet, um Gedanken und Erfahrungen in der Arbeit mit stillenden Müttern untereinander auszutauschen.

Uns war bewusst, dass Stillförderung im Raum Leipzig noch viel mehr Zusammenarbeit erfordert. Der Gedanke, solch einen Stammtisch auch in Leipzig ins Leben zu rufen, lag also nahe.

Der erste Stillstammtisch Leipzigs

Unser 1. Stillstammtisch - Leipzig und Umgebung fand am 15. Oktober 2003 in der Universitätskinderklinik Leipzig statt. Seither treffen wir uns in regelmäßigem Abstand. Wir diskutieren die Herausforderungen, die sich aus unserer täglichen Arbeit mit stillenden Müttern und ihren Kindern, seien es Frühgeborene, Neugeborene oder ältere Säuglinge, ergeben.

Schon damals, während dieses 1. Stillstammtischs, wurde der Gedanke des „Stillforums Leipzig“ geboren.

Leipzig und Umgebung brauchen ein Forum für Stillförderung

Viele Berufsgruppen betreuen stillende Mütter. Kinderärzte, Frauenärzte, Hebammen, Krankenschwestern und Apotheker. Hier kann und muss angesetzt werden, die Zusammenarbeit aller Berufsgruppen zu optimieren. So ist es möglich, bei Stillkrisen auf kurzem Wege kompetente Unterstützung anzubieten.

Deshalb fand am 8. April 2005 die Gründungsveranstaltung des „Stillforums Leipzig“ statt.

Mit dieser Initiative hoffen und wünschen wir, den Gedanken der engeren Zusammenarbeit, der uns am Stammtisch immer wieder ermutigt, auf alle Fachkräfte im Raum Leipzig zu übertragen – zum Wohle der stillenden Frauen und ihrer Kinder.